Die Historie von DocBook

DocBook hat eine über zehnjährige Geschichte

DocBook ist über zehn Jahre alt. Die Entwicklung begann 1991 als ein gemeinsames Projekt des O'Reilly-Verlages und von HaL Computer Systems. Mitte 1998 wurde es als Technisches Komitee in die Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) aufgenommen.

HaL & O'Reilly

DocBook wurde vom O'Reilly-Verlag entwickelt.

Die DocBook DTD wurde ursprünglich von HaL Computer Systems und O'Reilly & Associates um 1991 entworfen und implementiert . Es wurde primär entwickelt, um den Austausch von UNIX-Dokumentationen zu verbessern.

Als DocBook 1.1 veröffentlicht wurde, stieg die Verbreitung an und Novell und Digital hatten danach starken Einfluss auf die Gestaltung der Version 1.2.

1994 übernahm die Davenport Group offiziell die Pflege und Weiterentwicklung des Formats.