XML-Transformationen

XSLT wandelt XML in XML, HTML oder Text

XSLT bedeutet Extensible Stylesheet Language for Transformation, es ist also eine XML-basierende erweiterbare Sprache, mit der man XML umwandeln kann. Mit XSLT kann man eine XML-Datei direkt in eine andere XML-Datei umwandeln, oder in ein HTML-Dokument oder in ein Nur-Text Dokument.

XSL:FO ist eine Sprache zur Formatierung von Druckerzeugnissen

Um die Umwandlung in druckbare Formate wie PDF oder RTF zu ermöglichen, wurde die Sprache XSL:FO eingeführt, das steht für Extensible Stylesheet Language Formating Objects und ist eine Möglichkeit, das genaue Aussehen von druckbaren Dokumenten festzulegen.

An dieser Stelle will ich nicht genauer auf XSLT eingehen, da eine Erläuterung der Funktionsweise und Möglichkeiten den Rahmen dieses Tutoriums sprengen würde. Es bleibt festzuhalten, dass die Umwandlungen von DocBook in andere Formate über XSLT realisiert wird.