Software für DocBook

Nötige und nützliche Software

Für DocBook gibt es viele freie und kommerzielle Hilfsprogramme

Um DocBook zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen, benötigen Sie eine Reihe von Programmen. In diesem Tutorium werde ich insbesondere auf die Tools eingehen, die frei verfügbar sind und unter den wichtigsten Betriebssystemen laufen. Wenn es spezielle Tools nur für eine bestimmte Plattform gibt, so wird auch nur in dem für sie bestimmten Profil darauf eingegangen.

Aus Benutzersicht sind drei Arten von Programmen von Interesse: Programme, die einem beim Erstellen von DocBook behilflich sind, die DocBook-Editoren, Programme, die einem beim Publizieren von DocBook behilflich sind, also Transformationswerkzeuge und Programme, die den Arbeitsablauf vereinfachen, Workflow-Tools. Weiterhin wichtig sind die verschiedenen XML-Parser, sie spielen aus Benutzerperspektive aber eine untergeordnete Rolle.

XML-Parser

Apache Xerces-J

Xerces ist der featurereichste Java-XML-Parser

Der Apache Xerces-J ist eine Weiterentwicklung des IBM XML4J-Parsers. Er ist in Java geschrieben und hat einen sehr hohen Funktionsumfang. Er kann nach DTDs und XML-Schema validieren, XSLT-Transformationen durchführen und ist der am weitesten verbreitete und umfangreichste XML-Parser für Java.

Xerces-J kann auf den XML-Seiten der Apache Software Foundation heruntergeladen werden. Da Xerces kein XInclude unterstützt, bietet es sich an, sich von Sourceforge das Zusatzprogramm XIncluder herunterzuladen, um XIncludes verarbeiten zu können.

LibXML2

LibXML2 ist auf fast jedem Linux-System installiert

Bei LibXML handelt es sich um einen sehr schellen, in C geschriebenen XML-Parser, der für Unix, Linux und Cygwin verfügbar ist. LibXML2 kann XIncludes verarbeiten. LibXML2 wurde ursprünglich für das Gnome-Projekt geschrieben, aber bei xmlsoft.org ist eine Einzel-Version erhältlich.

Microsoft MSXML

Es gibt verschiedene Versionen von MSXML, der Upgrade auf die letzte Version lohnt sich

Microsoft MSXML ist der schnellste XML-Parser für die Windows-Betriebssysteme. Da mittlerweile vier verschiedene Versionen des MSXML-Parsers verfügbar sind und je nach Betriebssystemversion und Version des installieren Microsoft Internet Explorer eine andere Version auf dem System installiert ist, empfiehlt es sich, von Microsoft die aktuelle Version herunterzuladen.

Für MSXML gibt es von Frank Wessels eine Erweiterung, die XInclude-Support hinzufügt. Diese Erweiterung kann man von codeproject.com herunterladen.