Transformationswerkzeuge

MSXML

MSXML ist sehr schnell, unterstützt aber nicht alle DocBook-Features

Der bereits oben erwähnte (siehe Microsoft MSXML) MSXML-Parser ist auch ein XSL-Transformationswerkzeug. Vorteilhaft ist seine Geschwindigkeit, nachteilig ist, dass er weder das Aufsplitten der Ausgabe in mehrere Dokumente noch die in Java geschriebenen DocBook-Erweiterungen für XSLT unterstützt.

LibXSLT

LibXSLT funktioniert auch unter Cygwin

Die zu LibXML2gehörende XSLT-Engine nennt sich LibXSLT und ist ebenfalls für Unix, Linux und Cygwin verfügbar. Sie ist in C geschrieben, weshalb sich die DocBook-Erweiterungen nicht verwenden lassen. Andererseits ist die Umwandlung sehr schnell.

LibXSLT kann ebenfalls von xmlsoft.org heruntergeladen werden. Der zugehörige UNIX-Befehl lautet xsltproc und unterstützt das Aufsplitten der Ausgabe in mehrere Dokumente.

Apache Xalan

Xalan hat Probleme mit den aktuellen DocBook-XSL-Stylesheets

Die Apache Software Foundation stellt mit Xerces nicht nur einen XML-Parser bereit sondern auch den XSLT-Prozessor Xalan, der auf Xerces aufsetzt. Xalan unterstützt das Aufsplitten der Ausgabe in mehrere Dateien und den Einsatz der DocBook-Erweiterungen. Da das Programm in Java geschrieben ist, ist es auf fast allen Plattformen verfügbar, aber etwas langsamer als in C geschriebene Programme.

Xalan lässt sich ebenfalls von den XML-Seiten der Apache Software Foundation herunterladen, hat aber unter Umständen Probleme bei der Verarbeitung von DocBook-Dokumenten.

Michael Kay's Saxon

Saxon ist für DocBook sehr gut geeignet

Der zuverlässigste Java-basierte XSLT-Prozessor ist Saxon von Michael Kay. Er unterstützt die Ausgabe in mehrere Dateien und lässt sich um die DocBook-Erweiterungen erweitern. Er ist in der Umwandlung von DocBook-Dokumenten wesentlich stabiler als Xalan.

Saxon kann man von Sourceforge in verschiedenen Versionen herunterladen. Zum empfehlen ist die letzte Version mit der Hauptversionsnummer 6, da die Hauptversionsnummer 7 sich mit der experimentellen Umsetzung der Standards XSLT 2.0 und XPath 2.0 beschäftigt.