Formatting Objects-Prozessoren

Formatting Objects-Prozessoren wandeln XSL:FO-Dateien in PDF, PostScript, RTF oder andere Formate, deren Zielausgabe das gedruckte Dokument ist.

PassiveTeX

PassiveTeX hat Probleme mit den aktuellen DocBook-XSL-Stylesheets

PassiveTeX ist ein Satz von TeX-Makros, die genutzt werden können, um XSL:FO-Dokumente in TeX und dann in die TeX-Ausgabeformate PostScript, DVI und PDF wandeln kann. PassiveTeX ist verhältnismäßig schwierig zu installieren, wenn man keine Erfahrung mit TeX hat, kann allerdings mathematische Formeln hervorragend darstellen. PassiveTeX kann man von Sebastian Rahtz' Website herunterladen.

Apache FOP

FOP ist nicht perfekt, aber ein benutzbares, freies Tool

Apache FOP, steht für Formatting Objects Processor und ist eine freie, Java-basierte XSL:FO-Engine. Die derzeitige Version 0.20.4 setzt noch nicht dem gesamten XSL:FO-Standard um, und es wird derzeit an einer kompletten Reimplementierung gearbeitet.

FOP unterstützt die Ausgabeformate PostScript und PDF, aber kein RTF. Das Programm nutzt den Xalan-XSLT-Prozessor, um direkt von DocBook nach PDF zu wandeln, es kann aber auch XSL:FO-Dateien als Eingabe behandeln. Die XML-Seiten der Apache Software Foundation bieten das Programm als Quellcode und in kompilierter Version an.

RenderX XEP

Das kommerzielle Pendant zu FOP stellt XEP von RenderX dar. Da die Vollversion mit einem Preis von 300 US$ für mich nicht erschwinglich ist, kann ich keine Aussagen über die Qualität der Ausgabe machen. Unabhängigen Quellen zufolge soll XEP jedoch schneller und qualitativ besser sein als FOP.

RenderX stellt auf seinen Seiten neben funktional beschränkten Testversionen von XEP auch ein kurzes, aber gutes XSL:FO-Tutorium bereit.

jFor

jFor kann momentan nicht mit den DocBook-XSL-Stylesheets umgehen

Eine Open-Source-Variante, XSL:FO in RTF zu wandeln stellt jFor dar. Es ist geplant, dass jFor in zukünftige Versionen von FOP integriert wird. Im Moment hat jFor allerdings noch Probleme bei der Bearbeitung der DocBook-XSL-Stylesheets.

Quellen und Executables von jFor können bei Sourceforge heruntergeladen werden.

XMLmind FO Converter

Wie XEP zu FOP verhält sich der XMLmind FO Converter (XFC) zu jFor. Er unterstützt die Ausgabe von RTF, hat aber keine Probleme mit den DocBook-Stylesheets. XFC kann bei XMLmind in einer kostenlosen Standard-Ausgabe heruntergeladen und einer Server-Variante, die auch die Einbindung in andere Programme unterstützt für 550 € gekauft werden.