17.26 Tomcat: Spezielles
17.26.1 Tomcat als Service unter Windows NT ausführen
Unter Windows NT lässt sich ein Service einsetzen, damit beim Abmelden eines Benutzers immer noch Programme wie Server im Hintergrund laufen können. Das ist wichtig, wenn etwa Tomcat als Web-Server Verwendung findet, denn es kann aus Sicherheitsgründen nicht immer ein Benutzer am System angemeldet sein. Eine Hilfe für das Problem ist ein kleines Programm mit dem Namen JSP-Launcher unter http://jakarta.apache.org/builds/jakarta-tomcat/release/v3.2.1/bin/win32/i386. Es setzt sich als Programm in den System-Tray und kann einen Server wie Tomcat starten und beenden. Wird es mit
$ JSPService.exe /install
gestartet, so erscheint es unter »Dienste«. Der Schalter /uninstall entfernt den Dienst. Startet das Programm zum ersten Mal, so erscheint ein Dialog, in dem der Pfad zum Servlet-Container verlangt wird sowie das Programm zum Starten und Beenden des Servers. JspLauncher.exe legt dann eine Datei JspSettings.ini im NT-Verzeichnis mit den Parametern an.
17.26.2 MIME-Types mit Tomcat verbinden
Der Tomcat-Server besitzt eingeschränkte, aber nutzbare Web-Server-Funktionalität. Läuft der Server allein und soll er mit einer Endung einen MIME-Type verbinden, so lassen sich die beiden Informationen in einem MIME-Mapping in der web.xml-Konfigurationsdatei zusammenfassen.
Beispiel Für WAP-Dateien soll die Endung .wml mit dem MIME-Typ text/ vnd. wap.wml assoziiert werden.
|
In der Datei <TOMCAT>/conf/web.xml wird Folgendes hinzugefügt:
<mime-mapping>
<extension>wml</extension>
<mime-type>text/vnd.wap.wml</mime-type>
</mime-mapping>
17.26.3 Servlets beim Start laden
Wenn Tomcat startet, lassen sich in der Konfigurationsdatei web.xml Servlets angeben, die beim Start automatisch geladen werden. Für das im <servlet>-Block angegebene Servlet wird das zusätzliche Element <load-on-startup> eingesetzt.
Beispiel Lade das Servlet SuperServlet als Drittes in den Container.
<servlet>
<servlet-name>SuperServlet</servlet-name>
<servlet-class>com.mycompany.servlets.SuperServletClass</servlet-class>
|
<init-param>
<param-name>parameter1</param-name>
<param-value>wert1</param-value>
</init-param>
<load-on-startup>3</load-on-startup>
</servlet>
|
|