14.3 Das Toolkit
Die abstrakte Klasse Toolkit definiert system- und bildschirmabhängige Implementierungen. Es gibt für jede Plattform eine Implementierung der abstrakten Klassse. Die überschriebenen Methoden liefern dem AWT dann die Peer-Objekte. Wir haben dort zum Beispiel die Ausmaße des Bildschirms erfragt. Doch das Toolkit leistet noch mehr.
14.3.1 Einen Hinweis beepen
Ein Systemhinweis wird oft von einem Soundeffekt unterstrichen, damit der Anwender die Meldung zusätzlich akustisch wahrnimmt. Zunächst ist denkbar, den ASCII-Code 7 auszugeben. Da die Konsole allerdings nicht alle ASCII-Zeichen verarbeiten muss und somit auf die 7 keine Antwort zu geben hat, ist diese Lösung nicht in allen Fällen von Erfolg gekrönt. Zudem mischt sich hier die Konsolenausgabe mit Operationen auf den Benutzerschnittstellen; beide sollten entkoppelt werden. Was geschieht zum Beispiel, wenn die Ausgabe auf ein anderes Display umgeleitet wird?
Eine Methode des Toolkits hilft hier: beep(). Die Anwendung ist einfach.
Listing 14.3 ToolkitBeep.java
import java.awt.*;
public class ToolkitBeep
{
public static void main( String args[] )
{
Toolkit.getDefaultToolkit().beep();
System.exit( 0 );
}
}
Zunächst müssen wir mit getDefaultToolkit() das für die Umgebung aktuelle Toolkit besorgen - die Methode ist abstrakt und wird von einer gültigen Benutzeroberfläche implementiert.
abstract class java.awt.Toolkit
|
|
static Toolkit getDefaultToolkit()
Liefert das aktuelle Toolkit zurück. |
|
abstract void beep()
Gibt ein Beep aus. |
Eine ganz andere Möglichkeit ist es, Sounddateien abzuspielen. So lassen sich die verschiedensten Beeps zusammenstellen. Wir werden das im Kapitel über Applets näher untersuchen.
|